Ein kleines Mädchen in einem weißen Kleid steht auf einer Wiese und hält einen selbst gepflückten Blumenstrauß in der Hand.
18 Mär 2022

Frühlingsblumen pressen mit Kindern: So bastelt ihr mit den schönsten Frühblühern!

Osterglöckchen, Krokus und Co. – Das Frühjahr blüht in den buntesten Farben und lädt dazu ein, Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Die Blumen sind aber nicht nur am Wegesrand oder im Garten hübsch anzusehen, auch auf einer Grußkarte, zum Beispiel zum Osterfest, machen sie eine schöne Figur. Deshalb zeigt dieser Artikel, wie du zusammen mit deinem Kind Frühlingsblumen pressen und anschließend eine Karte damit basteln kannst!   


Welche Frühlingsblumen gibt es?

  Abgebildet ist eine Collage aus zwei verschiedenen Frühlingsblumen: Links ist ein einzelnes Duftveilchen vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen, rechts ein Gänseblümchen auf einer Blumenwiese.Bildquellen: Michael Rodock und Tatsuya Sawanobori via Unsplash

Tatsächlich ist die Liste der Frühblüher in Deutschland überraschend lang, daher konzentriert sich dieser Artikel auf zwei Blumen, die bereits im März ihre Köpfchen aus der Erde stecken und sich besonders gut zum Basteln eignen:  

  • Gänseblümchen sind die am häufigsten anzutreffenden Frühblüher. Sie sind zugleich einige der ersten Blumen, die im Frühling draußen zu finden sind! 

  • Zu den bekanntesten Frühlingsblumen zählen auch DuftveilchenBesonders auffällig ist ihre schöne, blauviolette Farbe.  


Frühlingsblumen pressen – so geht’s kinderleicht! 

 Auf einem blauen Hintergrund liegt ein weißes Blatt Papier, auf welchem wiederum drei gepresste Blumen liegen. Bildquelle: Cary Bates via Unsplash

Falls du nicht ohnehin eine richtige Blumenpresse besitzt, benötigst du Folgendes: 

  • Taschentücher, Servietten oder Ähnliches 

  • Große, schwere Bücher 

  • Haftnotizzettel und Stift 

Blumen pressen ohne Presse in 3 Schritten: 

  1. Schlage ein Buch auf und breite ein Taschentuch auf der offenstehenden Seite aus. 

  1. Lege eine Blume in der gewünschten Form flach auf das Taschentuch.  

  1. Lege ein zweites Taschentuch darüber und schließe das Buch. Achte dabei darauf, dass die Blume nicht verrutscht, und beschwere diese selbstgemachte Presse mit weiteren Büchern. 

Tipp: Damit du dir merken kannst, wo welche Blume liegt, markiere die Stelle im Buch mit einem beschrifteten Haftnotizzettel. Nach wenigen Tagen sollten die Blumen trocken und fertig zum Basteln sein! 


So kannst du mit den fertig gepressten Blumen Grußkarten basteln 

Wie bereits erwähnt, eignen sich die selbstgebastelten Blumenkarten als schöne Geschenkidee für das Osterfest, aber auch als Mutter- und Vatertagsgeschenk werden sie viel Freude bereiten: 

  1. Lege eine Klapp- oder Postkarte aus Kraftpapier bereit. Hast du keine Vorrätig, schneide sie dir auf großen Papierbögen zurecht. Dabei kannst du auch mit der Form kreativ werden! 

  1. Schreibe deinen Gruß auf eine Seite der Karte oder hilf deinem Kind dabei. 

  1. Klebe nun die gepressten Blumen in einer schönen Anordnung auf die andere Seite der Karte. Vorsicht: Sie können sehr empfindlich sein! 

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du die Karte zusätzlich noch mit Buntstiften oder kleinen Acrylsteinen verzieren! 

Und – fertig! Falls dir diese Bastelidee gefallen hat, schau gerne auch auf unserem Instagram-Account vorbei oder lies direkt den nächsten Inspirations-Artikel auf unserem Flohzirkus-Blog!  

Ein paar blumige erste Frühlingstage wünscht euch 

Euer Lesefloh


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: