Auf einem Tablett steht eine Vase mit einem bunten Blumenstrauß neben dem Frühstück im Bett.
29 Apr 2022

Basteln mit Kindern – 3 DIY Geschenkideen für Mama und Papa

Am 8. Mai ist Muttertag – und auch der Vatertag lässt nicht mehr lange auf sich warten! Falls ihr noch nach ein wenig Inspiration sucht, um den lieben Eltern eine Freude zu machen, lest gerne weiter: Wir haben 3 DIY Geschenkideen für Mama und Papa gesammelt, die ihr gemeinsam als Familie oder als selbstgemachte Überraschung vorbereiten könnt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei! 

Selbstgemachtes Frühstück im Bett für einen gelungenen Start in den Mutter- oder Vatertag

Wer es nicht so mit dem Geschenke Basteln hat, kann einfach mit einem selbstgemachten Frühstück im Bett für eine liebevolle Überraschung sorgen: 

Überlegt euch, was der oder die Beschenkte morgens am allerliebsten isst, – denn damit könnt ihr nichts falsch machen! Falls ihr euer Frühstück im Bett etwas aufwändiger gestalten wollt, könntet ihr zum Beispiel... 

  • … ein leckeres Rührei oder Omelett zubereiten. 

  • Brot selber backen oder frische Brötchen vom Bäcker holen.  

  • … leckere Croissants mit selbstgemachter Marmelade servieren. 

Tipp: Ein paar bunte Blumen in einer hübschen Vase sehen toll aus auf dem Frühstückstablett und zeigen, wie lieb ihr eure Mama habt. Und natürlich freuen sich auch Papas über einen schönen Blumenstrauß! Ganz besonders eignen sich dafür gelbe Rosen, denn sie stehen für Dankbarkeit, Glück und Freude.  


Selbstgemachte Karten, bunte Bilder oder liebe Briefe: Vater- und Muttertagsgruß basteln mit Kindern 

Ein Kind im gelben Sweatshort schreibt mit einem blauen Buntstift etwas zum Muttertag auf ein Blatt Papiier.Alexander Dummer via Unsplash

Nichts drückt die Liebe und Dankbarkeit am Muttertag und Vatertag individueller aus als ein handgeschriebener Brief! Bei jüngeren Kindern freuen sich die Eltern natürlich auch über ein selbstgemaltes Bild – oder ihr kombiniert gleich beides und bastelt eine hübsche Karte! Dabei hilft euch unsere Anleitung: 

  1. Nehmt euch einen DIN A5 Bogen Bastelpappe in der Farbe eurer Wahl und knickt ihn einmal in der Mitte, sodass er sich wie ein kleines Buch aufklappen lässt. Alternativ könnt ihr auch eine vorgefertigte Faltkarte aus Kraftpapier nehmen. 

  1. Schreibt in die Innenseite euren ganz persönlichen Mutter- oder Vatertagsgruß. Wenn ihr mögt, verziert den Rand hinterher noch mit hübschen Bunt- oder Filzstiftmustern! 

  1. Für die Vorderseite benötigt ihr ein weißes Blatt Papier, das etwas kleiner ist als die zugeklappte Karte (Messt dafür am besten rechts und links einen Rand von 2 cm ab.). Nun könnt ihr dieses Papier frei gestalten: Malt ein schönes Bild oder klebt Fotos und getrocknete Frühlingsblumen darauf. Anschließend nur noch vorne auf die Karte kleben – und fertig! 


Für alte und neue Erinnerungen: Familienalbum mit Kindern gestalten 

Ein selbst gestaltetes Familienalbum zum Vatertag liegt aufgeschlagen auf einem Tisch; drumherum befinden sich Blumen, Fotos und Bastelutensilien.Estée Janssens via Unsplash

Seid ihr so richtig ins Bastelfieber geraten und möchtet euren Eltern eine etwas zeitaufwändigere Freude machen? Dann ist es Zeit für ein richtiges DIY-Projekt! Mit unseren Ideen könnt ihr das Geschenke Basteln zu einer kleinen Erinnerungsreise machen und ein liebevolles Familienalbum gestalten: 

  • Klassischerweise gehören in ein Erinnerungsalbum natürlich Fotos. Diese könnt ihr beispielsweise mit lustigen Überschriften und Zeichnungen versehen, mit bunten Mustern und Stickern umrahmen oder in lustige Formen schneiden – Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 

  • Auch diverse Memorabilia anderer Art machen sich gut in einem Erinnerungsalbum: Post- oder Eintrittskarten, Kalenderblätter, gemalte Bilder und Skizzen, Flyer und Poster, kleine Botschaften auf Notizzetteln, getrocknete Blumen und Blätter, Briefe in ihren Umschlägen und vieles mehr... 

  • Falls ihr mit einer Erinnerung besondere Musikstücke oder Gerüche verbindet, könnt ihr an den Rand jeder Seite den entsprechenden Songtitel schreiben oder die passenden Geruchsproben platzieren. Achtet nur darauf, dass ihr es mit dem Duft nicht übertreibt – sonst überfordert das fertige Album hinterher eure Nase. 😉  

Tipp: Wenn die Zeit nach hinten heraus knapp wird, müsst ihr das Album nicht vollständig füllen: Bewahrt euch die übriggebliebenen Seiten einfach für zukünftige Erinnerungen auf!  

Egal, für welche selbstgemachte Überraschung wir euch inspirieren konnten – das wertvollste Geschenk ist immer noch die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt. Falls ihr dabei direkt das nächste Bastelprojekt starten oder eine gemütliche Lesestunde veranstalten möchtet, schmökert gerne in unserem Flohzirkus-Blog oder auf unserem Instagram-Account weiter: Dort findet ihr weitere DIY-Ideen und viele tolle Leseempfehlungen! 

Eine schöne Familienzeit wünscht euch  

Euer Lesefloh 


Lara Nellessen Lara Nellessen
  • Teilen: